Digitalisierung – ein substanzloser Hype oder doch notwendige Veränderung?

Digitalisierung – ein substanzloser Hype oder doch notwendige Veränderung?

Seit Jahrzehnten erfolgt in den Unternehmen, bei den Behörden und im Privatbereich fast stillschweigend die Digitalisierung. Nun wird es aber öffentlich laut um diese. Überall wird über ihre Notwendigkeit gesprochen und darauf hingewiesen. Handelt es sich um einen substanzlosen Hype? Konzepte zu papierlosen oder papierminimierten Prozessen oder anderen digitalen Maßnahmen sind schließlich bereits Jahrzehnte alt und werden in vielen Geschäftsbereichen schon lange praktiziert.

Was soll getan, was noch digitalisiert werden? Diese Frage stellen sich viele.

Internet eröffnet die neue „grenzenlose, digitale“ Welt

Das Internet mit seinen Informations- und Kommunikationstechniken stellt Daten immer und überall ALLEN – Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten – zur Verfügung. Diese können nun sinnvoll genutzt werden!
Mit dem Internet ist es möglich Daten auch dezentral zu erfassen, zu verarbeiten, zu vernetzen und Daten für Informationen zur Verfügung zu stellen.
Noch erkennen viele nicht die großen Vorteile, die verbundenen Potenziale werden nur zögerlich und bei Weitem noch nicht im vollen Umfang genutzt. Sowohl der Mittelstand als auch Kleinunternehmen könnten mit einem „voll digitalisierten Internet“ großen Nutzen erreichen und viele Vorteile erzielen.

Vernetzung darf nicht am Fabrikzaun, an der Firmentür enden

Aber es ist offensichtlich, dass eine Öffnung und Vernetzung ganz neuartige Verbindungen und Einsatzfunktionen erschließen wird. Erst, wenn die Vernetzung von Produkten und Prozessen nicht am virtuellen Fabrikzaun, an der virtuellen Firmentür endet, entsteht wirklicher Mehrwert für unsere Unternehmen, unsere Volkswirtschaft. Die VOLL Digitalisierung geht dabei weit über die reine Anwendung von Internet-Technologie zur Vernetzung von Automatisierungsgeräten hinaus. Kunden, Lieferanten, MitarbeiterInnen, Geschäftsführung sind miteinander verbunden und unterstützen sich gegenseitig.

VOLL Digitalisierung führt dazu, dass mit zunehmender Vernetzung der Produktion / Montage und weiterentwickelten Technologien immer mehr Hersteller / Dienstleister in der Lage sein werden, Produkte / Dienstleistungen nach individuellen Bedürfnissen kurzfristig herzustellen und direkt an die Verbraucher zu vermarkten.

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.